Nach Beendigung der Spielsaison unserer Herrenmannschaften (Mitte Juni 2023) lag die Sanierung der Duschen auf der Heimseite an. Dies sollte im Wesentlichen durch deren Eigenleistung realisiert werden. Da die Aufstiegsfeiern und die gemeinsame Saisonabschlußfahrt nach „Malle“ lang schon vorbereitet und daher zunächst mal wichtiger waren, planten wir „Verbliebenen“ zumindest schon mal den theoretischen Ablauf und die Materialbeschaffung, um weitere Zeitverzögerungen zu verringern. Nach der Heimkehr erfolgte zunächst ein Termin zur Besprechung zu Arbeitseinsätzen und die Bestimmung der Helfer. Im Mittelpunkt stand unser Spielführer René Rieger der handwerklich erfahren die Leitung für das Projekt übernahm.

Am 30.06.2023 erfolgte dann der erste Einkauf für die Deckenpaneele. In den Folgetagen wurden diese dann verbaut.

Am 11.07.2023 wurden dann die Multipanels für die Wandverkleidung ausgeliefert. Nun wartete der Löwenanteil des Projektes auf die Abarbeitung… … und die gestaltete sich nicht so einfach, wie erhofft. Die Handhabung und Zuschnitte (inkl. Passender Löcher für die Armaturen) von 2,40 m x 1,20 m großen Platten hatten sich unsere Sportler doch etwas einfacher vorgestellt. Mit Tipps von erfahrenen Handwerkern aus dem Dunstkreis des Vereins jedoch, wurden auch diese Hürden gemeistert, sodass die Wände Stück für Stück ein besseres Ansehen boten.

Durch die Ferien-/und Urlaubszeit und eine zusehends einsetzende Trägheit der Helfer verzöger-ten sich dann leider nach und nach die Arbeiten, mit dem Ergebnis, dass zum Saisonbeginn 2023/2024 die Duschen noch nicht wieder einsatzbereit waren. Spätestens aber nach dem ersten Heimspiel, bei dem sich die Gästedusche geteilt werden musste, kam aber wieder Bewegung in die Sache 😊. Zwar fehlten immer mal wieder ein paar Materialien, die dann noch eingeholt wurden, aber das Gröbste war dann bis Ende August erledigt. Nun ging es nochmal an die Anschluss- und Feinarbeiten, Lüfter einkoffern, Profile setzen, Anschlüsse wieder herstellen und vor allem Silikonarbeiten (Danke dafür Dirk). Mit diesen konnten wir dann das Projekt in den letzten Septembertagen auch beenden. Endlich wieder Räumlichkeiten in denen man sich Wohlfühlen kann.

Nicht nur die Herrenmannschaften, sondern auch die Jugend und unsere Saunatruppe wissen diesen Teil der Duschen nun wieder neu zu schätzen. Ein Großer Dank für Ihre Arbeitseinsätze geht vor Allem an René und Eric, die sich meist bis tief in die Nacht mit den Arbeiten auseinandergesetzt haben, aber auch an alle anderen Helfer (Dirk, Lukas, Thore, Tara, Jan und Jörg, Marco, Frank und und und... ich hab bestimmt jemand vergessen, sry) ... und an unsere Förderer für dieses Projekt:

• Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und
  • Grundeigentümerverein Windfeld e.V., Schwicheldt

und an Frank Nickel, Fa. Elektro und Sicherheitstechnik Peine für die Sachspende in Form des Lüfters.

Vorher Nachher

Turn- und Sportverein von 1896 Rot-Weiß Schwicheldt e.V.